FAQ - Häufig gestellte Fragen  
01. Was ist das DSA-Forumspiel ?
02. Wie funktioniert das DSA-Forumspiel
03. Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen um am DSA-Forumspiel mitzuspielen?
04. Wer darf alles am DSA-Forumspiel teilnehmen ?
05. Wo finde ich die Regeln des Forumspiels
06. Muss ich als registrierter Besucher alles vorher mit dem Meister absprechen?
07. Darf ich als registrierter Besucher meinen eigenen Char spielen?
08. Wird auch gewürfelt?
09. Wie wird ein Konflikt gelöst? (Kampf im Forumspiel)
10. Gibt es generelle Tipps und Tricks, die man beachten sollte?
01. Was ist das DSA-Forumspiel ? Zum Anfang der Seite
Im DSA-Forumspiel kann man online DSA-Spielen. D.h. unsere DSA-Gruppe spielt ihre Helden und die Besucher dieser Website spielen die NSC´s.
 
02. Wie funktioniert das DSA-Forumspiel Zum Anfang der Seite
Gespielt wird durch die Beiträge einzelner Personen und dem Meister im Stil eines Forums.
Für jeden Zeitraum zwischen unseren Spielsitzungen wird es im Forumspiel einen Thread geben, in dem die Zeit zwischen den Spielsitzungen unserer DSA-Gruppe ausgespielt wird. Jeder registrierte Besucher, sowie auch die Spieler der Heldengruppe verfassen dort ihre Einträge. Dabei müssen die Regeln des Forumspiels eingehalten werden. Einen Link zu den Forumspielregeln findet ihr im "DSA-Wegweiser" dieser Homepage.
 
03. Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen um am DSA-Forumspiel mitzuspielen? Zum Anfang der Seite
Es gibt folgende Voraussetzungen:

1. Man muss registriert sein. (Status: "User")
2. Man sollte die Grundregeln vom DSA-Regelwerk kennen.
3. Man muss den zugehörigen DSA-Abenteuerbericht zum jeweiligen Forenspielthread gelesen haben. Besser ist es sogar, wenn man alle DSA-Abenteuerberichte gelesen hat. Der entsprechende Link findet sich in der jeweiligen Threaderöffnung des Forenspiels.
4. Man muss die Regeln beachten.
 
04. Wer darf alles am DSA-Forumspiel teilnehmen ? Zum Anfang der Seite
Teilnehmen dürfen natürlich die DSA-Mitspieler unserer Gruppe, die dabei ihre Helden verkörpern sowie alle registrierten Besucher dieser Homepage, welche die NSC´s verkörpern. Dabei kann jeder registrierte Besucher nur einen einzigen NSC pro Forums-Thread übernehmen.
 
05. Wo finde ich die Regeln des Forumspiels Zum Anfang der Seite
Die Regeln findest Du hier.
 
06. Muss ich als registrierter Besucher alles vorher mit dem Meister absprechen? Zum Anfang der Seite
Nein, hier gilt das Prinzip des gesunden Menschenverstandes. Der Meister beobachtet alle Einträge. Evtl. kann der Meister allerdings ein bestimmtes Verhalten einer Person erzwingen, wenn es seiner Meinung nach für den weiteren Spielverlauf ihm nützlich erscheint.
 
07. Darf ich als registrierter Besucher meinen eigenen Char spielen? Zum Anfang der Seite
Natürlich. Es sollte aber chronologisch nachvollziehbar sein, wann der Char wo aufgetaucht ist bzw. auftauchen kann. In den Thread-Überschirften des DSA-Forumspiels ist die jeweilige Spielzeit sowie die Örtlichkeit angegeben. Der registrierte Spieler sollte aber beim wiederholten Auftreten seines Chars auf die Stimmigkeit der Motivation seiner NSC-Figur achten.
 
08. Wird auch gewürfelt? Zum Anfang der Seite
Nein, gewürfelt wird nicht. Der Meister selbst entscheidet den Ausgang von ungewissen Spielerentscheidungen. Sobald am Spieltisch normalerweise eine Probe (Würfelwurf) fällig werden würde, endet der Threadeintrag des Spielers. Danach beschreibt der Meister den Ausgang der Aktion. Dabei geht er im speziellen auf die Stärken und Schwächen seiner Spielergrupe ein, da er dessen Helden genauer kennt. Um die Stärken und Schwächen von NSCs zu berücksichtigen wird hier angeraten seinen NSC im entsprechenden Forum vorzustellen.
 
09. Wie wird ein Konflikt gelöst? (Kampf im Forumspiel) Zum Anfang der Seite
Sollte es im Forumspiel einmal nötig sein, dass 2 oder mehr Kontrahenten gegeneinander kämpfen wollen, so wird von allen Beteiligten die Motivation im Kampf sowie das Ziel des Kampfes beschrieben. Der Meister entscheidet dann den Ausgang selbst. Generell sei angemerkt, dass in einer solch heiklen Situation es immer besser ist vom "Versuch" der eigenen Handlung zu sprechen. Also niemals: "Mein Held tut dies und das"
 
10. Gibt es generelle Tipps und Tricks, die man beachten sollte? Zum Anfang der Seite
Ja die gibt es:

1. Wenn man eine Situation Beschreibt, deren Ausgang nicht gewiss ist und eigentlich einer Probe bedürfte, sollte man seine Sprache so anpassen, dass stets von einem "Versuch" gesprochen wird. Das erleichtert die Entscheidung des Meisters erheblich und trägt viel mehr zum stimmungsvollen Spiel bei.

2. Beim ersten Einbringen eines NSCs sollte man seinen NSC vorher im NSC-Forum vorstellen und mit dem Meister besprechen wie man sich den Auftritt vorstellt. Grundsätzlich gibt es dann weniger Abstimmungsprobleme und der Meister muss so weniger an evtl. voreilig geposteten Beiträgen herumfeilen.

3. Als NSC dürft ihr natürlich die weitere Planung des Abenteuers erfahren. Einfach euren NSC im NSC-Forum vorstellen und nach der Storyline fragen. Dann gibt der Meister einen kurzen Ausblick auf das was kommen mag.